Einfach nur zu sein, ist genug


Ein schönes Zitat von Robert Adams. Wobei wir eigentlich immer das Selbst sind, wir merken es nur nicht, weil die Gedanken lauter sind als das "ich bin". Und daher sind wir auch jetzt schon frei und nicht erst dann, wenn wir die Gedanken gestoppt haben. Das nachfolgende Zitat ist trotzdem sehr schön und sicher hilfreich.

++++

Einfach nur zu sein, ist genug

Einfach nur zu sein, ist genug. Nicht dies sein, nicht jenes sein, nur sein. Im Satsang sein (im Gespräch mit dem Selbst) …

Öffnet euer Herz, so dass Gnade eintreten kann. Seid einfach still und haltet alle mentalen Aktivitäten an. Das könnt ihr mit irgendeiner Methode machen, die ihr kennt. Wenn ihr Vipassana Meditation oder eine andere Meditation mögt, macht das, wenn ihr Yoga und Pranayama mögt, macht das, wenn ihr Selbstbefragung üben wollt, macht das.

Tut immer das, was den Verstand vom Denken abhält. Das ist alles. 

Alle höheren Religionen helfen euch, die Gedanken auf einen Punkt zu reduzieren. Und wenn euer Verstand anhält, werdet ihr zum Selbst – ihr seid frei!
Robert Adams